Willkommen in der Auvergne

Le Breuil

Am Fuße der Montagne Bourbonnaise, im Departement Allier, unweit von Lapalisse und Vichy erwartet Sie das kleine Dorf Le Breuil. Zu entdecken gibt es hier viel, z.B. die Kirche aus dem 12. Jahrhundert, Kunsthandwerk, Forellenbäche, Wanderwege …

Die Gemeinde liegt 362 m über dem Meeresspiegel, erstreckt sich über 3455 ha und zählt 526 Einwohner.

Weitere Informationen unter: https://www.lebreuil03.fr/

Fotos: Thierry Convers

Die Montagne Bourbonnaise

Grüne Hügel, unberührte Natur, malerische Dörfer, Kunsthandwerk, ein kleiner Wasserfall (la Pisserotte):

Weitere Informationen unter: https://www.tourisme-montagne-bourbonnaise.com/fr/

Lapalisse

Schloss, Blumenpark

Das seit 1430 von der Familie Chabannes bewohnte, schöne Schloss La Palice ragt majestätisch über das Tal von Besbre und die Dächer der Stadt Lapalisse. Nach Durchschreiten der Eingangspforte entdeckt der Besucher die elegante Fassade des Schlosses mit seinem Ehrenhof. Von links nach rechts blickend enthüllen sich die gotische Kapelle aus dem 15. Jahrhundert, in deren Krypta die Grablegen der Familie Chabannes zu finden sind, der Renaissanceflügel aus rosafarbenem Backstein aus dem 16. Jahrhundert und der feudale Teil des Schlosses mit Türmen und Kurtinen, die zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert errichtet wurden.

Im Schlossinneren können der Goldene Salon mit seiner Kassettendecke aus der Renaissance, die prunkvollen Wandteppiche sowie der große Salon, die Bibliothek und die Kapelle bei einer geführten Besichtigung bewundert werden.

Ein schöner, schattiger Park mit Teichen und hundertjährigen Bäumen rundet den Schlossbesuch ab.

Weitere Informationen unter: https://www.lapalisse-tourisme.com/

Im Sommer findet eine Licht- und Ton-Show im Schlossparkt statt.

Alle 2 Jahre im Oktober wird ein großes Oldtimertreffen „Embouteillage de Lapalisse“ veranstaltet, der nächste Termin ist: Oktober 2020

Weitere Informationen unter: https://www.embouteillage-n7-lapalisse.com/

Vichy

Die nächst größere Stadt der Umgebung ist die Kurstadt Vichy, berühmt für ihre Thermalquellen und ihre Vichy-Bonbons.

Die Stadt Vichy ist ein am Fluss Allier gelegener Kurort im Nordteil der Auvergne und das bedeutendste Heilbad Frankreichs, 260 m hoch gelegen. Einen besonderen Bekanntheitsgrad besitzt sie als Regierungssitz der nach ihr benannten Okkupationsregierung im Zweiten Weltkrieg.

Der Bädertourismus erlebte im 16./17. Jhdt. einen großen Aufschwung und den Quellen von Vichy wurde wundersame Heilwirkung zugeschrieben. Unter Louis XVI wurden die Bäder von Vichy stark ausgebaut.
1812 wurde der Parc des Sources errichtet, weitere Gebäude kamen hinzu, um die zahlreichen Kurgäste zu beherbergen. Ein nochmaliger Entwicklungsschub in der bereits damals als Treffpunkt der mondänen Bädertourismuswelt bekannten Stadt lösten die nach den Aufenthalten von Napoleon III umgesetzte Eindämmung des Allier und die Errichtung Englischer Parkanlagen im Bereich der früheren Allier-Sümpfe aus. 1865 wurde das Casino errichtet, in der Belle Epoque ergab sich eine rege Bautätigkeit mit dem Bau u.a. der Oper (Eröffnung 1903), der Trinkhalle “Halle des Sources” und der überdachten Galerie um den “Parc des Sources”. Die Zahl der Bädertouristen erreichte im Jahre 1914 100’000 und die Oper von Vichy wurde das Zentrum der Musikkultur in den Sommermonaten.

In der Zwischenkriegszeit zeigte der Bädertourismus wieder eine stetige Entwicklung, in den Brennpunkt des Weltgeschehens kam Vichy im Juni 1940. Nach der Deutschen Besetzung Frankreichs etablierte sich die Okkupationsregierung in der Stadt, welche durch zahlreiche (infolge des Kriegsgeschehens wenig ausgenutzte Hotelanlagen, die 1935 erbaute automatische Telephonzentrale im “Hôtel des Postes”, die gute Erreichbarkeit von Paris und die Nähe zur Demarkationslinie am “Pont Régemortes” bei Moulins viele Standortvorteile auf sich vereinte. Auch der Umstand, dass der stellv. Ministerpräsident des Vichy-Regimes sein Stammschloss in der Nähe hatte, mag für die Wahl ausschlaggebend gewesen sein. Jedenfalls tagte am 4. Juli 1940 die aus 670 Deputierten und Senatoren bestehende Nationalversammlung erstmals im Opernhaus von Vichy und am 9./10. Juli wurde der damals bereits 84-jährige Marschall Ph. Pétain als Staatspräsident der Okkupationsregierung eingesetzt.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde es in Vichy wieder ruhig, der Thermalkurort wurde gern von wohlhabenden Geschäftsleuten und adligen Personen besucht, groß war die Anzahl der Gäste aus dem damals noch französischen Algerien, mit dem von Vichy aus regelmäßige Flugverbindungen bestanden. Das musikalische, kulturelle und Filmangebot war außerordentlich. Mit dem Ausbleiben der algerischen Gäste nach dem Algerienkrieg wurde in der Stadt zum einen ein modernes Thermal- und Rehabilitationszentrum errichtet, zum anderen wurden an den Allierufern großflächige Sportanlagen errichtet, welche Gäste in die Stadt bringen. So verfügt Vichy über eine Ruderregattastrecke, einen Kayaktrainingskanal, eine Pferderennbahn und gleich zwei Golfplätze in näherer Umgebung.  Quelle: Wikivoyage

Weitere Informationen unter: https://www.vichy-destinations.fr/

Auvergne

Die Auvergne bietet ihren Besuchern atemberaubende Landschaften mit Wäldern und Seen: hier gibt es zum Beispiel die größte Ansammlung von Vulkanen in Europa, Vulcania, der einzige europäische Erlebnispark zum Thema Vulkane, zwei Naturparks, über 500 romanische Kirchen, über 50 Schlösser und Burgen entlang der historischen Schlösserroute (Route Historique des Châteaux d’Auvergne), 10 Thermalstädte im Stil der Belle Epoque…

Entlang der Reiserouten, die durch die Departements AllierCantalHaute-Loire oder Puy-de-Dôme führen, gibt es auch zahlreiche Sport- und Freizeitmöglichkeiten: Wandern, Mountainbiking, Reiten, Paragliding, Kanufahren, Baden oder im Winter Langlauf- und Abfahrtsski oder Schneeschuhwanderungen. Die Auvergne hat auch eine vielseitige Gastronomie zu bieten, Spaß am Feiern und eine ausgeprägte Gastfreundschaft.

Weitere Informationen unter: https://www.auvergne-destination-volcans.com/

Genießen Sie die kulinarischen Spezialitäten unserer Region:
Kühe, Käse, Vulkane, grüne Hügel, Wanderwege, kleine Bäche

Erlebnis- und Tierpark « Le Pal »

Le PAL ist ein einzigartiger Erlebnispark und gehört zu den Anlagen mit den meisten Besucherzahlen in ganz Frankreich. Inmitten einer der schönsten Regionen Frankreichs, in einem 23 Hektar großen Naturpark erwarten Sie hier viele spektakuläre Attraktionen für die ganze Familie, Tiere von allen 5 Kontinenten und unvergessliche Tiervorführungen.
Weitere Informationen unter: http://www.lepal.com/